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Netzwerktreffen "Neue Stärken entdecken"
01.10.2024 - Alexander-von-Humboldt-Haus
Steckbriefe, Notizen auf Präsentationskarten und bunte Paketschnüre auf einer großen, schwarzen Wand – so sah der interaktive Austausch des Netzwerktreffens "Neue Stärken entdecken" aus, das am 01. Oktober 2024 im Alexander von Humboldt-Haus in Bayreuth stattfand.
Das Netzwerk "Neue Stärken entdecken" hat sich gebildet, um die Potenziale internationaler Fachkräfte für die Region Oberfranken zu erschließen und ihnen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die rund 45 Mitglieder setzen sich unter anderem aus der Agentur für Arbeit, den regionalen Kammern, Hochschulen, paritätischen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden zusammen und kooperieren beim regionalen Übergangsmanagement für geflüchtete und internationale Fachkräfte. Einmal jährlich bietet das Netzwerktreffen den Mitgliedern eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Synergieeffekte zu erörtern. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem gemeinsamen Erarbeiten einer "Customer Journey" für geflüchtete und internationale Fachkräfte auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die beteiligten Einrichtungen ihre vielschichtigen Angebote zur Integration internationaler Fachkräfte in Steckbriefen. Die Campus-Akademie für Weiterbildung hatte hierbei die Gelegenheit, die beiden Förderprojekte "BIGA Regio" und "PROFI plus" vorzustellen. Anschließend wurde das Prinzip der Customer Journey auf das Übergangsmanagement internationaler Fachkräfte in der Region übertragen. Dazu arbeiteten die Teilnehmenden vor Ort in einem interaktiven Format aus, an welchen Punkten im Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt die verschiedenen Einrichtungen mit ihren Angeboten und Maßnahmen auftreten. Gedanken zu Schnittmengen, Kooperationen, Herausforderungen und Lösungen wurden zu Papier gebracht und entlang der modellierten Phasen hin zum Berufseinstieg an einer großen Wand angebracht. Das Ziel war es einerseits, mehr Transparenz für die beteiligten Institutionen im Hinblick auf die bestehenden Angebote zu schaffen sowie andererseits, Potenziale zur Kooperation aufzudecken und Prozesse und Systematiken zur gemeinsamen Zusammenarbeit zu entwickeln. Abschließend bot die Veranstaltung Raum für offenen Austausch und Diskurs.
Besonders erfreut ist Ariane Leeven, Projektkoordinatorin für BIGA Regio, die für die Organisation, Konzeption und Moderation des Netzwerktreffens verantwortlich war. Aus ihrer Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg: "Das Treffen war sehr spannend und aufschlussreich. Ich bin froh, dass durch die Interaktivität alle vertretenen Akteur*innen die Gelegenheit hatten, ihre Gedanken und Erfahrungen mit einzubringen. Gemeinsam konnten wir die Transparenz der Angebote, die unsere Mitglieder für die Zielgruppe anbieten, erhöhen. Außerdem wurden durch den Austausch Schnittmengen und Synergien, aber auch Lücken in der 'Customer Journey' herausgearbeitet. Für mich stellt das einen wichtigen Schritt hin zu einem strategischen Übergangsmanagement dar." Mittelfristig hat das Netzwerk "Neue Stärken entdecken" zum Ziel, die Effizienz des regionalen Übergangsmanagements in Oberfranken in seiner Gesamtheit zu steigern.